Vienna Racket Club
  • 2.Bundesliga 2018/19 (Foto: Barbara Galos)

  • 2.Bundesliga 2018/19

  • 2.Bundesliga 2018/19 (Foto: Barbara Galos)

  • Austrian Open 2018 (Foto: Sven Heise)


Gestern startete für unsere Meisterschaftsspieler die Liga-Saison. Auftakt machte die erste Mannschaft mit der Auswärtspartie bei URW. Es war zu befürchten, dass die Partie bei den starken URW'lern für uns noch etwas zu früh kommt, war die Saisonvorbereitung doch sehr durchwachsen. Fredi und Markus gaben ihr Comeback nach Verletzung. Neben den beiden waren die Jungstars Daniel und Raffi und unsere Top-Damen Miri und Babsi dabei. Trotz grossem Trainingsrückstand der „älteren Herren“ kamen wir optimistisch in Liesing an lief es hier doch in den letzten Jahren immer sehr gut.

In den HD ging es dann zunächst auch recht gut los. Fredi/Daniel spielten 3 ausgeglichene Sätze gegen Hörhager/Wetz verloren leider ganz knapp. Raffi/Markus gewannen den ersten Satz recht glatt brachen dann aber für 1,5 Sätze komplett ein und konnten sich nichtmehr befreien, was wahrscheinlich im Nachhinein betrachtet der Knackpunkt der gesamten Partie war. 0:2 Rückstand nach den HD - der Druck in den nächsten Parien steigt.

Es folgten 2-Satz Niederlagen im DD und MX gegen URW-Neuzugang Tina Riedl. Markus konnte im HE1 gegen Wetz nach gewonnenem ersten Satz nichtmehr mithalten. Wahrscheinlich auch unter Einfluss der sich breit machenden ernüchternden Stimmung tat sich Daniel im HE2 schwer und verlor gegen einen stark spielenden Gratzer.

0:6 Rückstand!!! das gab es lange nicht! Fredi und Babsi betrieben noch Ergebniskorrektur so das am Ende mit 2:6 unsere erste Niederlage gegen URW seit 2012 feststand. Gestern lief einfach garnichts für uns. Insgesamt eine völlig verdiente Niederlage.

Es gab heute wirklich wenig positives aber erfreulich ist sicherlich Fredi nach 16 Monaten Pause (Achillessehne) überhaupt mal wieder in einem Meisterschaftsspiel zu sehen und auch Markus (Schulter) war weitgehend schmerzfrei. Zudem bekommen wir schon nächste Woche an gleichem Ort u. Stelle in der Partie der beiden 2te Mannschaften die Chance auf eine kleine Revanche.

In der kommenden Woche startet auch unsere 3te Mannschaaft in die Saison (Mo Hopsagasse). Nächstes Spiel in der 1. Liga ist am 20.10. bei Aufsteiger UAB.

Detailergebnisse sind leider nicht verfügbar, da tournamentsoftware noch nicht online ist. Sollte in den nächsten Tagen aber abrufbar sein auf obv.tournamentsoftware.com

mh